Ausgangslage

Die Firma Vogel Fenster Gmbh aus Kölliken betreibt unter der domain https://fenstervogel.ch eine Website auf Basis von Squarespace.com.

Es soll ein neue Website mit WordPress / Elementor erstellt werden, welche die Grundlage für SEO und Content Marketing und später einen Shop (mit WooCommerce) bilden soll.

Ziele

Mit der neuen Website soll die Vogel Fenster GmbH in die Lage versetzt werden, neue Kunden zu gewinnen (Lead Generation), bei potenziellen Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen und diese dazu bringen, sich zu melden damit sie mit weiteren Informationen bedient und bis zum Vertragsabschluss begleitet werden können (Lead Nurturing).

Für bestehende Kunden soll es einfach möglich sein, mit der Firma zum Beispiel im Bezug auf Service-Aufträge in Kontakt zu treten. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch vorstellbar, dass die Firma Fenster Vogel GmbH eine Art Service-Abo anbietet (WooCommerce Subscriptions).

Mit einem Shop-System soll es den Kunden möglich sein, Ersatzteile und Fenstergriffe zu bestellen.

Zielgruppen

Die Website richtet sich an Eigenheim-Besitzer:innen, Geschäftsbetriebe mit eigenen Immobilien, Immobiliengesellschaften, öffentliche Organisationen & Behörden, Architekturbüros, Ingenieurbüros und Bauherrevertreter:innen. Sie sollen sich einfach über die technischen Daten der angebotenen Produkte informieren können, sowie Offerten bestellen und sich direkt mit Beat Vogel in Verbindung setzen können. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen einzelne Produkte direkt online konfiguriert und bestellt werden können, sowie den Kunden die Möglichkeit geboten werden, den Status ihrer Bestellung einsehen zu können.

Informationsarchitektur

Die Menüstruktur ist wie folgt vorgesehen:

Header

Der Header beinhaltet das Logo und das Hauptmenu

Footer

Der Footer beinhaltet die Links des Hauptmenus, ein Feld um den Newsletter zu abonnieren sowie Links zu Impressum und Datenschutzerklärung.

Inhalte

Home

Die Startseite soll eine Übersicht zu den dreie Hauptbereichen: Fenster, Haustüren, Service anzeigen. Jeweils mit einem passenden Bild, einem kurzen Text und einem Button „Weitere Informationen“ Evtl. eine Animation pro Bild. Beispiele:

http://www.manuel-rueda.com/

https://www.projekt-weiss.blog/

https://atelierdisko.de/

https://territory.de/
https://www.unitedspaces.de/#was-wir-tun

Fenster

Kunststofffenster

Ego®Allround

XL®2020

Kunststoff/ Aluminium-Fenster

Ego®Allround

XL®2020

Holz/Aluminium-Fenster

Ego®Allstar

Ego®Selection

Ego®SelectionPlus

Schiebe- und Balkontüren

Holz und Holz-Aluminium

Kunststoff und Kunststoff/Aluminium

Parallelschiebetüren

Kunststoff und Kunststoff/Aluminium

Holz und Holz-Aluminium

Haustüren

Kunststoff

Kunststoff-Alu

Alu

Holz

Holz/Aluminium

Produktfinder / Haustürenkonfigurator

1x Alutüren Produktfinder (Kompotherm) https://www.kompotherm.de/haustueren?stil=feld1&bauform=&modell=&check=1

1x Kunststoff/ Holz/ Holz-Alu ( EgoKiefer) https://tuerkonfigurator.egokiefer.ch/

Service

Wartung/Ersatzteile

Glasbruch/Reparatur

Insektenschutz

Plissees

Katzen- und Haustiertüren

Service oder Reparaturauftrag

Über uns

Lorem Ipsum

Design

Lorem Ipsum

Integrationen

Newsletter

Bloc
-Entscheidungen fallen schwer (Logo)
-kalte Füsse im Eingang (Haustüren)
-muss es gleich ein neues Fenster sein? (richtiger unterhalt der Fenster)
-hindernisfreies Bauen
-Stickige Luft im Haus (richtige Lüften)
-Ich lasse meine Haustüre immer offen (Einbruchschutz richtig auswählen…… Beratung??)
– Mückenfreie Zone (Insektenschutz integriert im Fenster)
– mein Liebling darf raus ( Haustierklappen)
– mein Mann kann alles (warum nicht ein Fachmann)
-SiGAB Norm
-Kunststoff, Holz, Metall oder doch Blumenerde? (Materialvergleich oder Auswahl Fenster)

CRM

Lorem Ipsum

Betrieb

Shop

Ersatzteile und Griffe, ca. 1000 Artikel

Evtl. Insektenschutzgitter

Expertisen für hindernisfreies Bauen.

Weitere Informationen

Es ist vorgesehen von den Fensterschnitten teilweise 360° Aufnahmen bereits zu stellen.

Social Media und Kommunkationsstrategie machen

CD kann ggf. erneuert werden ……………………….. ev. 3 Varianten und ein Bloc zur Abstimmung?? so bald die Homepage steht?? „Wir möchten ein neues Logo und sie können mit bestimmen “
zu Info …. Das Logo entstand ja ca. 1975 zu erst stand da Vogel und Schütz bis ca 1990 dann kam Vogel Fenster
die Internet Seite entstand dann um 2005 mit Fenstervogel (weil die Leute von Fenstervogel sprachen)
soll das Logo an gepasst werden an Fenstervogel oder Vogelfenster??? ein Vogel Fenster gibt es in der Ostschweiz?

Schlagwörter Suchmaschine: Alte Fensterbegriffe…. AS1, HA2, HA3, WS1, XL

Hier noch ein paar registrierte Domains die für mich registriert sind. Weis nicht ob dies noch wichtig ist für die Homepage

fenstersanierung.ch / haustürsanierung.ch / fensteraargau.ch / türsanierung.ch /fenster.shopping / woodstar.ch und natürlich fenstervogel.ch ………………………vogelfenster.ch gibt es schon in der Ostschweiz. und noch viele andere 🙂